Mittwoch, 14. Januar 2015

Mucki's Hamsterkekse

Ich habe einen kleinen, sehr verwöhnten Hamster. Und da mir sehr wichtig ist, was wirklich in den Leckerchen drin ist, backe ich meine Hamsterkekse einfach selbst. Ich hab schon verschiedenes ausprobiert, aber dieses Rezept kam bis jetzt bei meinem Nager, sowie bei der Ratte meines Bruders und den Gambias meiner besten Freundin am besten an :)
Für meine Variation der Snacks braucht man folgendes:

Verschiedene Nüsse, kleingehackt
Möhre, kleingehackt und getrocknet
Dinkel Flocken, von Alnatura, dm
Basis Müsli 5 Korn Mix, Bio, Aldi
Eiweiß
Getrocknete Goji Beeren

Temperatur: etwa 130 °C
Backzeit: zwischen 20 und 35 Minuten, variiert je nach Größe und Dicke der Kekse

Die Mengen variieren je nachdem, wie viel man backen will. Man muss jedoch beachten, dass die Kekse nicht ewig haltbar sind. Also sollte man lieber etwas weniger machen, damit man später nichts wegwirft.

Am besten beginnt man damit, die Möhre kleinzuhacken und zu trocknen. Dies ist wichtig, damit später keine Feuchtigkeit mehr in den Keksen vorhanden ist. Sind die Möhren klein, kann man sie im vorheizenden Backofen trocknen.
Anschließend wählt man die Lieblingsnüsse des Nagers aus, hackt auch diese in kleine Stückchen und gibt diese in eine Schüssel.
Nun werden Dinkel Flocken und Basis Müsli in die Schüssel gegeben (auch hier kann man natürlich variieren und zum Beispiel Haferflocken verwenden. Man sollte allerdings beachten, dass Flocken und Müsli zuckerfrei sind).
Eiweiß vom Eigelb trennen. Das Eiweiß dazu geben und mischen, bis eine leicht krümelnde Pampe entsteht. Das Eiweiß dient nur als Bindemittel.
Nun wird die getrocknete Möhre dazugegeben und untergehoben.
Mit zwei Teelöffeln kann man die Festigkeit der Masse prüfen. Ist sie zu trocken, kann man entweder noch ein Eiweiß dazugeben oder ein wenig Wasser.
Nun werden mit den Teelöffeln oder mit den Fingern auf einem Backblech (natürlich mit Backpapier) kleine flache Häufchen geformt (je nach Nager etwa 2-3cm im Durchmesser und etwa 0,5cm in der Höhe).
Anschließend wird auf jeden Keks eine getrocknete Goji Beere gelegt und leicht angedrückt.

Die Kekse werden bei etwa 130°C für etwa 20 bis 35 Minuten gebacken (bzw. getrocknet). Zum Überprüfen einfach mit einem Löffel die Kekse anstubsen und schauen, ob sich da noch etwas bewegt oder klebt.
Die Goji Beeren bleiben auch nach dem Backen relativ weich.
Wichtig ist, dass die Kekse durch und durch getrocknet sind, um Schimmel zu vermeiden!
Zu beachten ist außerdem noch, dass man vor allem Goji Beeren nicht zu oft füttern sollte, da es wirklich extreme Vitaminbomben sind.

Viel Spaß beim Nachbacken :)

Das ist das Ergebnis.
...und wie man sieht, schmeckt es ihm auch ;)
(die Qualität ist miserabel... liegt am Handy und an dem milchigen Kunststoff der Transportbox :D )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen