Dienstag, 24. März 2015

...

Fliegen gilt als die sicherste Fortbewegungsmethode. Und doch erreichte uns heute die unerwartete Nachricht, dass ein Flugzeug über den französischen Alpen abgestürzt ist.
In diesem Moment reagiert jeder anders: der eine ist neugierig, der andere geschockt, jemandem wächst Flugangst, wieder ein anderer nimmt es einfach zur Kenntnis.
Ich habe sofort gehofft, dass es jemand überstanden hat und habe mich vor den Fernseher gesetzt, um die schlimmen Nachrichten zu verfolgen.
Während dessen wird einem immer mehr bewusst, welches unsägliche Leid Familie, Freunde und Bekannte nun durchmachen müssen. 
Kaum jemand kann sich in die Situation der Angehörigen reinversetzen. Man kann ihnen Kraft wünschen und Beileid ausdrücken, aber den Schmerz lindern kann niemand. Es gibt nichts Schlimmeres, als unverhofft einen geliebten Menschen zu verlieren. Zu sehen, dass Kinder, Erwachsene, Großeltern so plötzlich aus dem Leben gerissen werden...
Es gibt keine Worte, die diese furchtbaren Gefühle beschreiben können. Es gibt nichts anderes, was man tun kann, außer den Trauernden eine Schulter zu bieten, sie zu unterstützen und einfach für sie da zu sein.
Und auch, wenn ich niemanden in dieser Tragödie verloren habe, sind meine Gedanken bei ihnen und bei ihren Familien. 
Ich kann ihnen nichts anderes wünschen, außer Trost in dem Gedanken zu finden, dass ihre Liebsten jetzt an einem guten Ort sind, wo sie keine Schmerzen verspüren. Natürlich macht es das nicht ungeschehen, aber vielleicht ist es so auch nur ein kleines bisschen einfacher, damit umzugehen.

Ich spreche auf diesem Wege allen Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl aus und wünsche ihnen, dass sie jemanden haben, der ihnen Kraft und ganz viel Liebe in diesen schweren Stunden schenkt.

Und ich appelliere an jeden, der das hier liest: sagt euren Lieben, was sie euch bedeuten. Es kann viel zu schnell gehen, dass man eine letzte Gelegenheit versäumt. Schreibt Textnachrichten, Briefe, ruft sie an. Kein Streit und keine Meinungsverschiedenheit kann so wichtig sein, dass man sich keine Liebe zeigen sollte.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen