Mittwoch, 15. Oktober 2014

Mit Bedacht schenken - Persönliche Geschenkideen

Weihnachten steht vor der Tür! Zumindest wird man in allen Geschäften von Weihnachtskram erschlagen. Aber auch zu jeder anderen Zeit des Jahres gibt es Gründe für Geschenke.
Und es gibt nichts, was ich mehr hasse, als unpersönliche Geschenke. Und um anderen (auch den Herren der Schöpfung) die Suche nach dem perfekten Geschenk leichter zu machen, habe ich mal eine (etwas ausführlichere) Liste mit ungefähren Preisen zu folgenden Themen erstellt: Shirts, Kerzen, CDs, Fotos, Bücher, Handyhüllen, Gutscheine und andere Bastelideen.
Mir persönlich ist beim Schenken sehr wichtig, dass es von Herzen kommt. Es kommt also nicht darauf an, das größte oder teuerste Geschenk zu haben, sondern darauf, dass es mit Liebe und Bedacht gemacht und geschenkt wird! 

Shirts:
Shirts selbst gestalten ist gar nicht mal so schwer und das Drucken nicht allzu teuer. Ob ein Spruch, ein Foto oder etwas Gemaltes: solange es persönlich ist und von Herzen kommt, kommen Shirts (Pullis, Tops, Kissen, etc.) immer gut an. Einfach eine Vorlage erarbeiten und am besten zu einer Druckerei oder einem CopyShop in der Nähe gehen und sich beraten lassen oder selbst Hand anlegen: online findet man günstig Folien zum Drucken von Shirts (etc.), die man mit dem normalen Tintenstrahldrucker verwenden kann und dann einfach aufbügelt; in manchen größeren Städten findet man Workshops in denen man selbst siebdrucken kann und wer einen Plotter in der Nähe hat, kann einfarbige Bügelfolie zuschneiden und aufbügeln. Ich persönlich bestelle Drucksachen nicht im Internet, da man sich vorab nicht von den Größen und der Qualität der Shirts (etc.) überzeugen kann und insgesamt weniger Möglichkeiten für mehr Geld hat. Je nachdem, ob man das Ganze nun selbst macht oder machen lässt, liegt man dann für ein Shirt bei 10 bis 25 Euro (Pullis, etc. könnten natürlich mehr kosten.) Hier kommt es immer auf die Materialien und die Anzahl der Arbeitsschritte, etc. an.

Kerzen:
Was vor allem bei dem weiblichen Geschlecht gut ankommt, sind Kerzen. Kerzen kann man in verschiedenster Ausführung kaufen (ich bevorzuge zum Verschenken Yankee Candles im Glas oder als Tarts (mit oder ohne "Tart Burner") oder Juwelkerzen, die ein Schmuckstück enthalten und als eine Art Überraschungsei für die Frau fungieren) oder auch selbst gießen (alte Wachsreste oder neue Kerzen schmelzen) und gestalten. Anstatt eine Kerze zu gestalten, kann man natürlich auch Kerzenhalter selbst basteln. Im Bastelgeschäft kann man günstig schöne Papiere und Folien bekommen und damit kleine Gläser bekleben (man kann natürlich auch Bilder auf Folien drucken). Mit Modelliermasse (auch aus dem Bastelgeschäft) kann man eigene Kerzenhalter kreieren. Je nach Art der Idee und Ausführung kann man so eine Kerze oder einen Kerzenhalter schon ab 2 bis 3 Euro basteln. 

CDs:
Wer kennt das nicht? Es gibt da ein paar Songs, die zwei Menschen miteinander verbinden. Die hat man vielleicht im gemeinsamen Urlaub, bei gemütlichen Abenden oder vielleicht beim ersten Date gehört. Also wird einfach eine Playlist erstellt und das Ganze kommt dann auf eine CD (was die rechtlichen Regelungen angeht, so ist es legal, Musik von nicht kopiergeschützten gekauften CDs (körperliches Werkexemplar) für enge Freunde und Familienmitglieder zu kopieren, sie also privat zu nutzen. Bei online erworbener Musik (körperlose Exemplare) sieht das je nach AGB anders aus. Also auf jeden Fall vorher informieren!). Im Internet findet man verschiedene Programme (kostenlos und kostenpflichtig), mit denen man CD Cover gestalten kann. Ich hab das bis jetzt immer über den Nero Burning Room gemacht, da hat man das Programm zum Brennen und Gestalten direkt in einem. CD Aufkleber zum Bedrucken und schöneres Papier für die Hülle bekommt man entweder über einen Onlineshop oder im Papierhandel. CD Hüllen kann man zusammen mit Rohlingen oder einzeln im Elektronikmarkt kaufen. Pro CD liegt man meist bei etwa 1 Euro, wenn man die Materialien im Paket kauft. Wenn man alles einzeln besorgt, wird es etwas teurer. (Vorausgesetzt, man hat die Musik schon.)

Fotos:
Vor allem im Bereich Fotos hat man unzählige Möglichkeiten, persönliche Geschenke zu gestalten. Von gerahmten Bildern bis zu Fotobüchern oder Tassen ist alles möglich. Abgesehen davon kann man auch Fotoshootings verschenken und diese Fotos dann kreativ festhalten. Als erstes braucht man natürlich Fotos. Und mit diesen kann man folgendes anfangen: 
gerahmte Fotos (Rahmen ab 2 bis 3 Euro + Fotos); 
Poster (ab 5 Euro); 
Leinwände bestellen (ab 10 Euro); 
Fotobücher bestellen (oder in der Drogerie oder zu Hause selbst drucken und binden) (ab 10 Euro); 
Fotoalben (gerne auch nicht ganz gefüllt, damit der Beschenkte es selbst weiterführen kann) (Album ab 2 Euro + Fotos, Sticker, etc. ); 
Fotokalender (entweder mit "Rohlingen" (ab 1 Euro + Fotos, Sticker, etc.) selbst basteln oder direkt drucken und binden) (im Handel ab 2 bis 3 Euro pro Kalenderblatt); 
Collagen (Untergrund (zb. Leinwand, Holz, etc.) ab 2 bis 3 Euro + Fotos, Sticker, etc.); 
auf Kleidung, Taschen oder Kissen drucken (oder drucken lassen) (Untergrund ab 2 bis 3 Euro + Druck); 
Sonstige Fotogeschenke, z.B. Schlüsselanhänger, Handyhüllen, Kerzen, Puzzles, etc. (ab 5 Euro)

Bücher:
Bücher kann man immer gut schenken, wenn man den Geschmack des Beschenkten gut kennt. Was aber auch immer toll ankommt (und nicht so eintönig und vorausgesehen ist), sind die so genanten "Fill-Ins" (dt. einfüllen), also Bücher, die der Besitzer/Leser selbst mit gestalten oder füllen muss. Hier gibt es Exemplare speziell für Familienmitglieder, Freunde oder Paare, in denen Fragen zum persönlichen Leben beantwortet werden müssen (manche geben das Buch dann wieder an den Schenker zurück, manche behalten sie lieber für sich). Ein Beispiel ist "Mama, erzähl mal!" für etwa 13 Euro. Mit einer leeren Kladde kann man so ein Buch mit Fragen auch selbst schreiben und verschenken (dann liegt man bei 2 bis 3 Euro). Außerdem gibt es noch weiter unzählige Bücher, die den Leser auf Trab bringen oder dessen Kreativität fordern. So gibt es Bücher mit Anfängen von Kurzgeschichten, die der Leser selbst weiterschreiten soll oder Bücher, die systematisch vom Eigentümer "fertig gemacht" (im Sinne von zerstört) werden sollen (ab 10 Euro zu haben) ("Mach dieses Buch fertig!" Demnächst im Blog!). Je nach Person verschenke ich lieber Fill-Ins (vorausgesetzt, sie passen zum Beschenkten).

Handyhüllen:
Selbst gestaltete Handyhüllen sind vor allem in der heutigen Zeit ein totaler Renner. Aber nicht nur online (ab 15 Euro) kann man diese gestalten. Wer das Material zur Verfügung hat, kann aus einfachen Hartschalen kleine Kunstwerke für sich und für andere fertigen. Man braucht dazu eine (klare) Hartschale für das jeweilige Handy (am besten online, ab 1 Euro) und Material zum Gestalten. Man kann hier mit verschiedenen Décopatch-Techniken arbeiten oder (so wie ich es am liebsten mache) mit UV-Gel für Nagelmodellage. Ich bin eher von der Arbeit mit UV-Gel überzeugt, da es oft langlebiger und beständiger (gegen Feuchtigkeit und "Fettfinger" ist, als Décopatch. Aber da muss jeder seinen Weg finden. Je nach Preis des Materials und abhängig davon, was man zu Hause hat, kostet eine Hülle dann um die 5 Euro. Handyhüllen kann man übrigens auch gut mit Freunden zusammen gestalten. (Zu den Handyhüllen wird es bald einen kleinen Eintrag geben). 

Gutscheine:
Für mich gibt es nichts langweiligeres als normale Gutscheine (von Geschäften) zu verschenken. Wenn ich also Gutscheine verschenke, dann meistens für ein gemeinsames Erlebnis. Gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen sind für eine Partnerschaft, Freundschaft oder sonstige Beziehung sehr wertvoll und daher schenke ich gerne Erlebnisse. Am häufigsten gibt es dann Einladungen zum Essen, ins Theater oder auf Konzerte. Aber auch House Running oder ein Flug im Flugsimulator, sowie Reisen waren schon dabei. (Hier könnte man auch wieder Fotos machen und sich Fotogeschenke ausdenken.)

Andere Bastelideen:
Fimo: 
Der Arbeit mit Fimo sind keine Grenzen gesetzt. So kann man aus Fimo kleine Anhänger für Bettelarmbänder oder Perlen für Ketten basteln. Fimo bekommt man ab etwa 2 Euro im Bastelgeschäft.
Kuscheltiere:
Wer nähen kann ist hier klar im Vorteil. Für Kinder (und manchmal auch Partner) ist ein persönliches Kuscheltier oft etwas ganz besonderes. So kann man zum Beispiel aus alten getragenen Lieblingsshirts eigene Kuscheltiere (oder Kuschelmonster wie Angstfresser, etc,) selbst machen. Das Ganze erfordert Übung, aber ist vor allem für oder mit den Kleineren eine tolle Arbeit. Abgesehen vom Stoff (Shirts, Pullis, die Lieblingsdecke oder gekaufter Stoff) und dem Nähzubehör (meistens im Haushalt vorhanden) braucht man vielleicht noch (Knopf-) Augen oder ähnliches. Somit kann ein Kuscheltier nichts oder halt das erforderliche Material kosten. 
Keramik (Tassen) bemalen:
Egal ob selbst oder mit Kindern: Tassen (oder Teller, etc.) gestalten macht eigentlich immer Spaß. Und Familienmitglieder oder Freunde kann man mit einer selbstgestalteten Tasse (etc.) immer glücklich machen. Meistens gibt es fertige Sets mit Tasse (etc.), Farbe und Pinsel zusammen. Diese Sets kann man im Angebot schon ab 2 Euro bekommen.  
Bettwäsche:
Ja, auch Bettwäsche kann man (günstig) gestalten. Einfach eine weiße (oder andersfarbige) Garnitur und Farbe, Bügelfolie, etc. besorgen und los geht's. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: man kann mit Farbe Ornamente und Sprüche zaubern oder mit Bügelfolie wie bei Shirts Fotos und Muster auf den Stoff bügeln. Wichtig ist natürlich, dass die Farbe nicht auswaschbar ist, sonst wird das alles ein kurzer Spaß. Die Bettwäsche bekommt man schon ab 5 bis 7 Euro, dazu kommen dann Farben, Bügelfolie, etc. 
Holz:
Aus Holz kann man die schönsten Dekorationen selbst basteln. Einfach ein paar Herzen aussägen, anmalen und an einem Lederband aufhängen. Das ist einfach, kann aber eine große Wirkung haben. Preislich liegt man da wahrscheinlich um die 4 Euro. (Es kommt natürlich darauf an, was man in der Garage oder im Keller findet.)


Okay, jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ursprünglich vorgesehen. Viele Ideen kann man schon mit Dingen verwirklichen, die man zu Hause hat oder günstig besorgen kann. 
Bei den meisten Geschenken geht es allerdings darum, selbst Hand anzulegen und etwas einzigartiges und besonderes zu zaubern, um einen wichtigen Menschen glücklich zu machen. Und darum geht es ja schließlich beim Schenken :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen